Über uns


Stoffwindelberaterin? Was ist das denn?


Du triffst uns auf verschiedenen Veranstaltungen: in Workshops für Paare, die ein Baby erwarten oder für Familien mit Kleinkindern, aber auch auf dem Spielplatz oder in der Schlange im Geschäft. Uns Stoffwindelberaterinnen - Frauen, die für dich eine Stoffwindelsammlung zusammensetzen oder dir viele praktische Tipps geben können. Was passiert, wenn Du Dich dafür entscheidest, eine Stoffwindelberaterin anzusprechen?

Beim ersten Treffen fragen wir ganz viel. Wonach? Zuerst interessieren wir uns, was dich zu uns gebracht hat. Möchtest du gerne mit Stoff wickeln wegen der Umwelt, der Gesundheit, dem Familienbudget oder vielleicht, weil du sie es bei einer deiner Freundin gesehen hast und dir das ganze Konzept gefallen hat? Natürlich möchten wir auch wissen, ob du Fragen über Stoffwindeln und dem Wickeln hast. Wichtig ist uns zu erfahren, ob du schon einige Windeln zu Hause hast oder wieviel du von Stoffwindeln weist. Es ist hilfreich zu wissen, ob du schon eine Vorstellung davon hast, wie die Praxis mit Stoffwindeln aussehen kann. 

Falls du schon ganz konkret weißt, was du bevorzugst, können wir uns auf Details konzentrieren. Anderenfalls fragen wir weiter - wer wird für das Baby sorgen z.B. soll das Baby von mehreren Personen betreut werden - Opa, Tagesmutter, Kita, ... dann ist es ziemlich wichtig, dass die Stoffis einfach vom Handling her sind. Eine große Rolle spielen auch die räumliche Bedingung beim Trocknen - hast du einen Trockner, Balkon, große Wohnung, kleine Wohnung, gemeinsamer Trockenraum, Haus mit einem Garten - und wie lange bei dir die Wäsche normalerweise trocknet. Mithilfe von diesen Informationen besprechen wir zusammen verschiedene Arten von Stoffwindeln und wählen aus, was wäre für dich die Geeignetste ist.

Danach reden wir über deine Vorstellung, möchtest du ausschließlich Stoffis verwenden oder sie mit anderen Windeln kombinieren. Manche Kunden nutzen sowohl Wegwerfwindeln, als auch Stoffwindeln oder sie verwenden statt Einlagen aus Stoff die Einwegeinlagen. Bei all dem scheuen wir uns nicht, über die Ausscheidungsprodukte zu reden.

Nachdem die Stoffwindelberaterin und auch Du alle nötige Informationen haben, ist das erste Treffen zu Ende. Jetzt kannst du dich auf den ersten Entwurf deiner persönlichen Stoffwindelsammlung freuen. Wir kommunizieren per Email, telefonisch oder wir treffen uns wieder, um den Entwurf detailliert zu besprechen. Falls du damit zufrieden bist, kann die Beraterin die Windeln für dich bestellen und lässt sie zu dir nach Hause liefern. Wenn du möchtest, besucht sie dich zu Hause, um dir noch einmal zu zeigen, wie du die Windeln anlegst.

Sobald das Baby auf der Welt ist und du dir unsicher bist, ob du die Stoffwindeln richtig sitzt, können wir dich besuchen, um das zu begutachten :) Wir sind per Email oder Telefon immer zu erreichen, um dich jederzeit zu beraten oder Fragen zu beantworten. Wir helfen bei einer Reklamation, Informieren dich über Neuigkeiten oder Sonderangebote. Es ist dabei egal, ob deine Stoffwindelberaterin in der gleichen Straße wohnt oder 100 Km entfernt ist. Du kannst dich immer darauf verlassen, dass sie für dich während der ganzen Wickelzeit da ist.  


Was macht eine Stoffwindelberaterin von Bamboolik?


Du bist von Stoffwindeln begeistert, aber total unsicher, welche am besten für Dich ist? Jeder erzählt Dir, wie kompliziert es ist mit solchen Windeln zu wickeln? Du hast Stoffwindeln zu Hause, aber keine Ahnung, wie du sie richtig anlegen sollst? Wenn Du eine dieser Fragen mit ja beantworten kannst oder noch weitere Fragen zu Stoffwindeln hast, dann bist zu bei einer Stoffwindelberaterinnen in den besten Händen. Schön, aber was machen die den?

Eine Stoffwindelberaterin ist eine Mutter, oftmals eine mehrfach Mama :), die ihre eigene Erfahrung mit Stoffwindeln hat. Manche von uns haben für ihre Kinder viele unterschiedliche Typen und Marken von Windeln getestet, andere nur eine Marke. Viele haben Erfahrungen mit Wegwerfwindeln, zumindest in der Kombination mit Stoffis. Eigene Erfahrungen sind allerdings nicht ausreichend, um eine gute Stoffwindelberaterin zu sein. Was kannst Du also von einer Stoffwindelberaterin erwarten?

1. Qualifikation

Um eine Stoffwindelberaterin bei Bamboolik zu werden, brauchst man außer der eigenen Erfahrung mit Stoffwindeln auch eine Schulung. Das ist der erste Schritt; doch die Ausbildung geht weiter. Jede ausgebildete Stoffwindelberaterin von Bamboolik hat einen 6-wöchigen Kurs besucht, dabei sich ein umfangreiches Wissen zu Stoffwindeln allgemein aber und auch zu Produkten von Bamboolik angeeignet. In ständigen Schulungen und im Austausch mit anderen Beraterinnen gewinnen sie Kenntnisse über Material, Physiologie, Entwicklung vom Babys oder nützliche Wickel-Tricks.

2. Zuhören und Verständnis

Für eine Stoffwindelberaterin ist es sehr wichtig, sich über die eigene Erfahrung zu stellen. Wir müssen empathisch sein, Verständnis für jeden Kunden und seine Entscheidung bezüglich Stoffwindeln respektieren. Jede Familie hat andere Möglichkeiten, Wünsche und Vorstellungen, wie sie Stoffis verwenden möchten. Manchmal wird das Kind nur von seiner Mutter gewickelt, sehr oft ist aber auch der Vater oder eine Oma eingebunden. Für einige ist das Design das Allerwichtigste, für Andere die Ersparnis. Eine Stoffwindelberaterin muss fähig sein, kompetente Ratschläge jedem Kunden geben zu können, auch wenn diese auch komplett anderen Präferenzen als sie selbst haben. 

3. Kundennäheund Hilfsbereit

Mit den meisten Kunden treffen wir uns persönlich. Falls es (aus verschiedenen Gründen) nicht möglich ist, kommunizieren wir per Telefon, Skype oder Email. Auf eines kannst du dich verlassen: es ist egal wie weit die Entfernung zwischen dir und deiner Beraterin ist, sie ist immer bereit dir zu helfen. Ihr könnt vereinbaren, dass sie dich nach der Geburt zu Hause besucht, um dir z.B. beim ersten Wickeln zu helfen. Du kannst dich an uns jederzeit wenden - telefonisch oder per Email. Wir zeigen dir gerne auch zum zweiten, dritten, zehnten Mal, wie man richtig mit Stoffis wickelt. Wir helfen bei der Reklamation oder bestellen ein paar neue Stücke für dich, wenn du das wünscht.

Qualifiziert, emphatisch und hilfsbereit. Das sind Bambooliks Stoffwindelberaterinnen.